Die folgenden Fragen und Antworten unterscheiden zwischen externen Kunden, die Ware des Unishops über Paypal, Kreditkarte, Lastschrift oder Vorkasse beziehen und „RUB-internen Kunden“, die Ihren Einkauf über eine Finanzstelle abwickeln.

FAQ für externe Kunden

Bestellung

Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?

Sie haben zwei Möglichkeiten, Ware bei uns zu bestellen:

  • Sie können zur Vereinfachung des Bestellvorgangs ein Kundenkonto anlegen. Dies hat folgende Vorteile:
    • Einfaches Einloggen mit Ihrem persönlichen Passwort bei der nächsten Bestellung ohne erneute Dateneingabe
    • Aktuelle Bestellungen und deren Status nachverfolgen
    • Bestellhistorie: Überblick über vergangene Bestellungen
    • Speicherung mehrerer Versandadressen möglich
    • Speicherung eines Wunschzettels
  • Sie können als "Gast" Ihre Bestellung aufgeben.

Welche Daten werden bei der Bestellung gespeichert?

Beim Zugang über das Gastkonto speichern wir Ihre für die Vertragsabwicklung erforderlichen personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) bis zur vollständigen Erfüllung des Kaufvertrages, also bis zum Versand Ihrer bestellten Ware. Anschließend werden die buchhalterisch erforderlichen Daten im Buchhaltungssystem des Dienstleistungspartners der Versandmanufaktur GmbH und der Ruhr-Universität entsprechende der Handels- und steuerrechtlichen Vorgaben verarbeitet. Für andere Zwecke als für diese Bestellung verwenden wir Ihre Daten nicht. Bei Erstellung eines Kundenkontos speichern wir zusätzlich Benutzername und ein selbstgewähltes Passwort für die künftigen Bestellvorgänge. Wenn der Bestellvorgang vollständig abgeschlossen ist, können Sie die Löschung Ihrer Daten nach der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflicht für Bestellvorgänge jederzeit beantragen. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Dienstleistungspartner Versandmanufaktur GmbH, Wideystr. 58, 58452 Witten, Telefon: +49 234 606006 52, Fax: +49 234 60600666, E-Mail: unishop@versandmanufaktur.de

Kann ich eine bestehende Bestellung noch ändern oder stornieren?

Um eine bereits abgeschlossene Bestellung zu ändern oder zu stornieren, setzen Sie sich bitte direkt mit unserem Kundenservice per E-Mail oder telefonisch in Verbindung.

Versand und Lieferdauer

Wie und zu welchen Kosten erhalten ich die Ware?

Der Unishop der RUB versendet Produkte innerhalb Deutschlands per DHL Paket. 

Es werden folgende Kosten fällig:

  • Versandkosten: € 6,90 inkl. MwSt innerhalb Deutschlands
  • Versandkosten: € 18,44 inkl. MwSt innerhalb der Europäischen Union
  • Versandkosten: € 32,35 inkl. MwSt für die Länder Liechtenstein, Monaco, Schweiz
  • Versandkosten: € 34,06 inkl. MwSt für die Länder Albanien, Bosnien-Herzegovina, Island, Mazedonien, Moldau Rep., Montenegro, Norwegen, Serbien, Ukraine, Weißrussland
  • Versandkosten: € 63,76 inkl. MwSt für die Länder Algerien, Georgien, Israel, Libanon, Libyen, Marokko, Russische Föd., Syrien, Tunesien, Türkei, Ägypten
  • Versandkosten: € 100,89 inkl. MwSt für die Länder Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bahrain, Bangladesch, Bhutan, Brunei, China.VR, Indien, Indonesien, Irak, Iran, Japan, Jordanien, Kambodscha, Kanada, Kasachstan, Katar, Kirgistan, Kuwait, Laos, Malaysia, Malediven, Mexico, Mongolei, Nepal, Nordkorea, Oman, Ost Timor, Papua-Neuguinea, Philippinen, Saudi-Arabien, Singapur, Sri Lanka, Südkorea, Tadschikistan, Taiwan.China, Thailand, Turmenistan, USA, Usbekistan, Ver. Arab. Emirat, Vietnam
  • Versandkosten: € 133,16 inkl. MwSt für die Länder Angola, Antigua und Barbuda, Australien, Bahamas, Barbados, Belize, Benin, Bolivien, Botswana, Brasilien, Burkina Faso, Burundi, Chile, Costa Rica, Dem. Rep. Kongo, Dschibuti, Ecuador, El Salvador, Elfenbeinküste, Eritrea, Fidschi, Gabun, Gambia, Ghana, Grenada, Guatemala, Guyana, Guinea, Guinea, Äquatorial, Guinea Bissau, Haiti, Guyana, Honduras, Jamaika, Jemen, Kamerun, Kap Verde, Kenia, Kiribati, Kolumbien, Komoren, Kongo (Rep.), Kuba, Lesotho, Liberia, Madagaskar, Malawi, Mali, Marshall Inseln, Mauretanien, Mauritius, Mikronesien, Mosambik, Myanmar (Burma), Namibia, Nauru, Neuseeland, Nicaragua, Niger, Nigeria, Pakistan, Palau, Panama, Paraguay, Peru, Ruanda, Salomonen, Sambia, Samoa amerik., Samoa west, Sao Tomé and Principe, Seychellen, Sierra Leone, Simbabwe, Somalia, St.Lucia, St.Vincent, St.Chr.,Nevis, Sudan, Südsudan, Suriname, Swasiland, Tansania, Togo, Tonga, Trinidad und Tobago, Tschad, Tuvalu, Uganda, Uruguay, Vanuatu, Venezuela, Zentralafrika Republik, Äthiopien

Das Transportrisiko liegt dabei auf Seiten des Versenders.

Wie lange dauert es bis meine Bestellung bei mir ankommt?

In der Regel erhalten Sie Ihre Ware nach Bestelleingang innerhalb von 1-5 Werktagen. Sollte Ihr gewünschter Artikel aktuell  nicht vorrätig sein, sind wir bemüht diesen nachzubestellen. Dieser Vorgang nimmt einige Zeit in Anspruch und die Lieferzeit kann sich um 10 bis 14 Tage verlängern. Grundsätzlich versuchen wir jedoch natürlich immer Ihren Wunschartikel schnellstmöglich an Sie zu versenden.

Woher weiß ich, ob meine Bestellung im Online-Shop eingegangen ist?

Sobald Sie Ihre Bestellung online abgeschickt haben, erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung, die Ihren Kauf zusammenfasst. Mit einer weiteren Mail erhalten Sie die Rechnung zu Ihrer Bestellung
Damit Sie immer umfassend informiert sind, erhalten Sie außerdem eine E-Mail, sobald Ihre Bestellung unser Logistikzentrum verlässt. Diese E-Mail enthält die Sendungsnummer bei DHL, mit der Sie die Sendung jederzeit online verfolgen können.

Zahlung

Unabhängig von der Wahl Ihres Zahlungsmittels, zahlen Sie zunächst auf ein Konto unseres Dienstleistungspartners "Versandmanufaktur GmbH", die alle Zahlungseingänge an die Ruhr-Universität Bochum weiterleitet.

Wie funktioniert die Zahlung per Vorkasse?

Nach Aufgabe Ihrer Bestellung erhalten Sie per Mail eine Bestellbestätigung mit Angabe der Kontoverbindung, auf der Sie den Kostenbetrag Ihrer Bestellung überweisen können. Eine weitere Mail informiert Sie dann über den Eingang Ihrer Zahlung.

Achten Sie bei der Überweisung bitte darauf, im Verwendungszweck Ihre Rechnungs- und Kundennummer anzugeben und unterschiedliche Bestellungen immer separat zu überweisen. Nur so können wir Ihre Zahlung korrekt zuordnen. Wenn Sie einen oder mehrere Artikel zurückschicken, wird der entsprechende Warenwert wieder dem Bankkonto gutgeschrieben, von dem Sie überwiesen haben.

Wie funktioniert die Zahlung per Paypal?

Im Prinzip funktioniert Paypal ganz einfach: Beim Online-Shopping wickelt Paypal, vergleichbar einem Zwischenhändler den Kauf für Sie ab, so dass Sie online keine Bankverbindung weitergeben müssen. Weitere Informationen z.B. zur Registrierung etc. finden Sie bei Paypal selbst.

Wie funktioniert die Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift über Paypal?

Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet, Sie müssen dort nicht registriert sein oder sich registrieren. Ihr Kreditkartenkonto bzw. Bankkonto wird erst nach Versand der Ware mit dem entsprechenden Rechnungsbetrag belastet. Bei Rücksendungen wird der Betrag automatisch nach Prüfung der Ware auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

Wie funktioniert die Zahlung aus dem Ausland?

Die Rechnungstellung erfolgt in Euro. Auch bei Bestellungen außerhalb Deutschlands gelten die im Shop angezeigten Preise inkl. Umsatzsteuer. Eine Erstattung der Mehrwertsteuer ist nicht möglich. Für die einzelnen Artikel im Warenkorb gelten ggf. unterschiedliche Umsatzsteuersätze.

Reklamation / Rücksendung

Wie kann ich einen Artikel reklamieren?

Um diesen Vorgang so schnell und einfach wie möglich bearbeiten zu können, setzen Sie sich bitte mit unserem Dienstleistungspartner in Verbindung:
Versandmanufaktur GmbH, Wideystr. 58, 58452 Witten, Telefon: +49 234 606006 52 / E-Mail: unishop@versandmanufaktur.de

Wie viel Zeit habe ich, um von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen?

Grundsätzlich haben Sie 14 Tage nach Erhalt der Ware Zeit, diese anzuprobieren und bei Nicht-Gefallen an uns zurück zu senden oder in eine andere Größe umzutauschen. Wir möchten, dass Sie mit Ihrer Wahl zufrieden sind und sich damit wohl fühlen. Wenn Sie unsicher bezüglich der Farben, der Größe oder der Passform sind, freuen wir uns, von Ihnen zu hören und werden versuchen, Ihnen bestmöglich zu helfen.

Wie kann ich meine Ware zurücksenden?

  1. Sie erhalten von unserem Dienstleistungspartner, der Versandmanufaktur GmbH, eine Mail, über die Sie ein Retourenlabel herunterladen laden können. Die Versandkosten übernehmen wir für Sie.
  2. Legen Sie die betreffenden Artikel in der Originalverpackung in einen Versandkarton.
  3. Kleben Sie nun das Retourenlabel auf den Versandkarton. Bitte achten Sie hierbei darauf, dass das Etikett mit dem wir Ihnen Ihre Bestellung gesendet haben nicht mehr zu sehen ist. Geben Sie die Retourensendung bei einer DHL-Postfiliale oder einer DHL Packstation ab. Das Einlegen einer Retoure in eine DHL Packstation ist ohne vorherige Anmeldung möglich und Sie können einen Einlieferungsbeleg ausdrucken.
  4. Sobald Ihre Rücksendung bei unserem Dienstleistungspartner eingetroffen ist, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Bestätigung über deren Eingang.
  5. Im letzten Schritt sendet  Ihnen unser Dienstleistungspartner eine Gutschrift per Mail zu und überweist Ihnen die bezahlte Summe für den Artikel zurück auf Ihr Konto.

 

FAQ für RUB-interne Kunden

Bestellung

Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?

Sie haben drei Möglichkeiten, um Ware bei uns zu bestellen:

  1. Sie können Ihre Bestellung ohne Eröffnung eines Kundenkontos als "Beschäftigter der RUB" aufgeben.
  2. Sie können per Mail eine Bestellung aufgeben, indem Sie unser Bestellformular (RUB-intern) ausfüllen und uns an unishop@rub.de zusenden. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den Kundenservice des Unishops:
    Tel. +49 0234 32 26064, E-Mail: unishop@rub.de
  3. Sie können die Ware auch weiterhin mit einem ausgefüllten Bestellformular (RUB-intern) direkt beim Infopoint im Foyer der Universitätsverwaltung einkaufen.

Welche Daten werden bei der Bestellung gespeichert?

Wir speichern ausschließlich Ihre für die Bestellung notwendigen Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse sowie die für die Zahlung notwendige Finanzstelle). Anschließend werden die buchhalterisch erforderlichen Daten im Buchhaltungssystem des Dienstleistungspartners der Versandmanufaktur GmbH und der Ruhr-Universität entsprechend der Handels- und steuerrechtlichen Vorgaben verarbeitet. Für andere Zwecke als für diese Bestellung verwenden wir Ihre Daten nicht. Wenn der Bestellvorgang vollständig abgeschlossen ist, können Sie die Löschung Ihrer Daten nach der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflicht für Bestellvorgänge jederzeit beantragen. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Dienstleistungspartner Versandmanufaktur GmbH, Wideystr. 58, 58452 Witten, Telefon: +49 234 606006 52, Fax: +49 234 60600666, E-Mail: unishop@versandmanufaktur.de.

Kann ich eine bestehende Bestellung noch ändern oder stornieren?

Wenn Sie die Bestellung über den Onlineshop aufgegeben haben, setzen Sie sich bitte direkt mit dem Kundenservice-Team unseres Dienstleistungspartners, der Versandmanufaktur GmbH in Verbindung: Telefon: +49 234 606006 52, E-Mail: unishop@versandmanufaktur.de

Wenn Sie die Bestellung per Mail aufgegeben haben, setzen Sie sich bitte mit dem Kundenservice des Unishops, in Verbindung: Tel. +49 0234 32 26064 / E-Mail: unishop@rub.de

Versand und Lieferdauer

Wie und zu welchen Kosten erhalten ich die Ware?

  • Wenn Sie die Ware über den Onlineshop bestellt haben, wird die Ware von der Versandmanufaktur GmbH über die Poststelle der RUB zur Lieferadresse geliefert. Dafür berechnen wir eine Servicepauschale von 3,50 Euro. Bitte beachten Sie den Mindestbestellwert von 25,00€.
  • Wenn Sie die Ware per Mail und Bestellschein bestellt haben, (einen Mindestbestellwert gibt es in diesem Fall nicht) wird Ihnen das Gewünschte kostenlos beim Infopoint im Foyer der Universitätsverwaltung zur eigenständigen Abholung hinterlegt.

Wie lange dauert es bis meine Bestellung bei mir ankommt?

Der Versand von internen Bestellungen erfolgt jeweils mittwochs mit dem RUB-Shuttle zur Poststelle. Von dieser werden die Bestellungen weiter innerhalb der RUB ausgeliefert. Bestellungen müssen dienstags bis 24 Uhr eingegangen sein, damit diese mittwochs mit ausgeliefert werden können. Sollte Ihr gewünschter Artikel aktuell nicht vorrätig sein, sind wir bemüht diesen nachzubestellen. Dieser Vorgang nimmt einige Zeit in Anspruch und die Lieferzeit kann sich um 10 bis 14 Tage verlängern. Grundsätzlich versuchen wir jedoch natürlich immer Ihren Wunschartikel schnellstmöglich an Sie zu versenden.

Woher weiß ich, ob meine Bestellung im Online-Shop eingegangen ist?

Sobald Sie Ihre Bestellung im Onlineshop abgeschickt haben, erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung von unserem Dienstleistungspartner der Versandmanufaktur GmbH, die Ihren Kauf zusammenfasst.
Die Abbuchung von Ihrer Finanzstelle erfolgt wie gewohnt durch den Unishop. Sie erhalten die Rechnung per Mail und der Betrag wird automatisch abgebucht.
Sollten Sie die Ware per Mail / Bestellschein aufgegeben haben, werden Sie per Mail über einen möglichen Abholtermin beim Infopoint im Foyer der Verwaltung informiert.

Zahlung

Wie funktioniert die Zahlung per Angabe einer Finanzstelle?

Bei Angabe einer Finanzstelle wird die Ware von unserem Dienstleistungspartner, der Versandmanufaktur GmbH, mit Lieferschein verschickt. Sie erhalten eine Rechnung von uns und es erfolgt eine Umbuchung von der genannten Finanzstelle auf die Finanzstelle des Unishops.

Reklamation / Rücksendung

Wie kann ich einen Artikel reklamieren?

Dies hängt von der Art Ihrer ursprünglichen Bestellung ab.

Sollten Sie die Ware über den Onlineshop bestellt haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Dienstleistungspartner der Versandmanufaktur GmbH in Verbindung und informieren Sie unseren Dienstleistungspartner, wie der Mangel/Defekt entstanden ist: Telefon: +49 234 606006 52, E-Mail: unishop@versandmanufaktur.de. Sie erhalten von der Versandmanufaktur GmbH eine Mail über die Sie einen Retourenschein herunterladen laden können. Wir möchten Sie bitten, diesen zu nutzen. Die Versandkosten übernehmen wir für Sie. Legen Sie die betreffenden Artikel in der Originalverpackung in einen Versandkarton. Kleben Sie nun den Retourenschein auf den Versandkarton. Bitte achten Sie hierbei darauf, dass das Etikett mit dem wir Ihnen Ihre Bestellung gesendet haben nicht mehr zu sehen ist. Geben Sie die Retourensendung bei einer DHL-Postfiliale oder einer DHL Packstation ab. Das Einlegen einer Retoure in eine DHL Packstation ist ohne vorherige Anmeldung möglich und Sie können sich einen Einlieferungsbeleg ausdrucken lassen.

Sollten Sie die Ware per Mail / Bestellformular geordert haben, setzen sie sich bitte mit dem Kundenservice des Unishops in Verbindung und informieren Sie uns, wie der Mangel/Defekt entstanden ist:
Tel. +49 0234 32 26064 / E-Mail: unishop@rub.de. Geben Sie dann Ihren Einkauf mit Hilfe Ihres Lieferscheins im Unishop am Infopoint/ Foyer des Verwaltungsgebäudes zurück.

In beiden Fällen bitten wir Sie die Rückbuchung auf das Finanzstellenkonto, von dem die Abbuchung vorgenommen wurde, aktiv anzustoßen, indem Sie sich mit unserem Kundenservice des Unishops in Verbindung setzen Tel.: +49 0234 32 26064 / E-Mail: unishop@rub.de

Wir beraten Sie gerne.
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